im Kindergarten St. Blasius in Altusried

grüne Welle

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte St. Blasius

Ein Tag im Kindergarten

Die Kinder werden zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr gebracht.

Nachdem alle Kinder da sind, starten wir gemeinsam unseren Tag mit einem Morgenkreis. Jede Gruppe gestaltet diesen Individuell. Der Morgenkreis soll den Kindern Struktur geben, die es ihnen ermöglicht, ihren Kindergartenalltag bestmöglich zu gestalten.

Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit zu Brotzeiten.

Die Freispielzeit beginnt nach dem Morgenkreis. Während dieser Zeit können die Kinder frei entscheiden in welchem Funktionsbereich sie in ihrer Gruppe spielen möchten.

Während der Freispielzeit können die Kinder auch auf unserem großzügigen Spielegang spielen. Dort haben sie außerdem die Möglichkeit sich mit den Kindern aus den anderen Gruppen zu treffen und gemeinsam zu spielen.
Ergänzend dazu dürfen die Kinder jeder Zeit den Garten, der mit tollen neuen Spielgeräten ausgestattet ist, nutzen.

Die Bildungsangebote, Kleingruppenangebote und Ausflüge finden während der Freispielzeit statt und werden von den Erzieherinnen vorbereitet.

Um 12.00 Uhr können die Kinder in ihren Gruppen abgeholt werden.

Das Mittagessen, findet für die Kinder satt, die auch am Nachmittag bei uns in der Einrichtung bleiben. Durch eine harmonische Atmosphäre bietet das Mittagessen den Kindern viele Kommunikationsanlässe.

Nach dem Mittagessen beginnt die Nachmittagsbetreuung in den Gruppen. Der Nachmittag wird ganz individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Über Bastelaktionen, bis hin zum Plantschen im Garten werden die Kinder ganzheitlich gefördert.

Die Kinder können im laufe des Nachmittags bei uns abgeholt werden. Um 16.00 Uhr schließt die Einrichtung.

Kindergarten in Altusried - Kind beim Malen
rosa Welle

Unsere Kindergarten-Gruppen:

Eichhörnchen - Gruppe

Eichhörnchen-Gruppe

Hasen - Gruppe

Hasen-Gruppe

Fuchs - Gruppe

Fuchs-Gruppe

Reh - Gruppe

Reh-Gruppe

banner-geen2

Öffnungszeiten:

Unsere Kindergarten-Gruppen sowie unsere Krippen-Gruppen haben von

Montag – Donnerstag von 7 – 16 Uhr und am Freitag von 7 – 14 Uhr geöffnet.

Telefonische Erreichbarkeit
Büro und Verwaltung: