in unseren Krippen-Gruppen St. Blasius in Altusried

grüne Welle

Hier ein kleiner Einblick in unsere Krippenpädagogik

Eingewöhnungszeit sanft und individuell

Die Eingewöhnungszeit der Kinder wird in wohlwollender und wertschätzender Zusammenarbeit mit den Eltern, individuell abgesprochen und gestaltet. Der Übergang von der Familie in die Krippe soll sanft erfolgen. Bei einem Aufnahmegespräch wird besprochen, was das Kind für Vorlieben hat und wie die Eingewöhnungs- und Übergangszeit erfolgen soll.

Für Ihr Kind bauen und gestalten wir liebevoll sein "Nest"

Nestwärme, Schutz, Geborgenheit und emotionale Ausgeglichenheit sind die Grundlagen dafür, dass sich die Kinder in allen Bereichen optimal entwickeln können.

Unser oberstes Ziel ist daher, dass die Kinder sich bei uns wohl und verstanden fühlen.

In der geborgenen, einfühlsamen Atmosphäre unserer Nestgruppen knüpfen viele Kinder ihren ersten außerfamiliären Kontakt. Gemeinsam können sich die Kinder ihrer Spielfreude hingeben und Ruhe finden jenseits der Hektik, die ein Familienalltag oft fordert.

Sich sicher und geborgen fühlen, Gefühle und Emotionen ausdrücken dürfen. "Ich" sein

Wiederkehrende Abläufe, Strukturen und Rituale sind feste Bestandteile in unserem Krippenalltag, die Vertrauen und Sicherheit schaffen.

Die Befriedigung von individuellen Grundbedürfnissen wie z.B. Essen, Wickeln, Schlafen und eine entsprechende Körperhygiene sind für das Wohlbefinden des Kindes ebenso essentiell wie das gute Miteinander in Form von helfen, verzeihen, trösten und ermuntern. Kinder dürfen bei uns Freude ebenso erleben wie Traurigkeit, Wut, Angst und Unsicherheit.

Vielschichtige Angebote zur Entwicklungsbegleitung und - förderung

Mit allen Sinnen erleben

In Anlehnung an den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in den ersten drei Lebensjahren bieten wir den Kindern die Möglichkeit reichhaltiger Sinneswahrnehmung, sowie Spiel,- Bewegungs- und Sprachanregungen durch entsprechende vorbereitete Umgebung und ausgewählte Spiel- und Naturmaterialien.

Die Natur spüren

Wir erspüren mit den Kindern die Veränderungen im Jahreskreislauf der Natur in dem wir viel nach Draußen gehen.

Experimentieren und sich ausprobieren

Zudem schaffen wir kreative Betätigungsfelder durch verschiedene Rollenspiele, durch Malen, Kneten, Bauen, Formen und in dem wir mit den Kinder singen, tanzen und musizieren und gerne Bücher anschauen. Allen voran die geliebten "ICH" -Bücher.

Kind spielt in der Pfütze
weiße Welle

Unsere Krippen-Gruppen:

Storchennest - Gruppe

Storchen-Nest

Schwalbennest - Gruppe

Schwalben-Nest

Eulennest - Gruppe

Eulen-Nest

Spatzennest - Gruppe

Spatzen-Nest

banner-geen2

Öffnungszeiten:

Unsere Kindergarten-Gruppen sowie unsere Krippen-Gruppen haben von

Montag – Donnerstag von 7 – 16 Uhr und am Freitag von 7 – 14 Uhr geöffnet.

Telefonische Erreichbarkeit
Büro und Verwaltung: